16.02.2021

Landestag der GÖD Gesundheitsgewerkschaft NÖ - Neuwahlen

Am 15. Februar 2021 fand der Landestag der GÖD Landesvertretung Gesundheitsgewerkschaft NÖ statt. Dieser Landestag wurde aufgrund der aktuellen Situation im Rahmen einer Videokonferenz abgehalten. Der langjährige Vorsitzende Edi Böhm konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung nicht teilnehmen, daher wurde sie von seinem Stellvertreter Dipl. KH-BW Peter Maschat, MAS, abgehalten.

Neben der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten von bevorstehenden Kongressen wurde auch die GÖD Landesleitung Gesundheitsgewerkschaft NÖ neu bestellt. Karl Streicher, bisheriger Vorsitzender der ÖGB Fachgruppenvereinigung der Gesundheits- und Sozialberufe, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst somit Edi Böhm in seiner Funktion ab. Der scheidende Vorsitzende hat sich insbesondere durch seine Umsichtigkeit, seine menschliche Verhandlungsführung, aber auch durch seine Konsequenz bei vielen Themen ausgezeichnet. Viele gewerkschaftliche Erfolge im Bereich Gesundheit und Soziales tragen auch seine Handschrift.

Der neu gewählte Vorsitzende Karl Streicher ist Betriebsratsvorsitzender im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs und von seiner Ausbildung diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit einer Sonderausbildung im Bereich Intensivpflege. Zusätzlich verfügt er über einen Abschluss im basalen und mittleren Management. Er ist bereits in mehreren Gremien, wie z. B. dem Zentralbetriebsrat der NÖ Gesundheits- und Pflegezentren und gewerkschaftlichen Organisationen aktiv.

Einen wesentlichen Bestandteil des Landestags bildete die Rückschau über das Erreichte, aber auch die Beschlussfassung über einen Leitantrag, der die wesentlichen Themen der nächsten Jahre skizzieren soll. Dabei sind insbesondere die Punkte „Stopp bei Auslagerung von Versorgungsleistungen“, „Personalentwicklung mit Weitblick und Umsicht“, „Qualität der Pflege“, „Evaluierung der Besoldung neu“, „Gesundheit am Arbeitsplatz“, „Arbeitszeitmodelle für ältere Dienstnehmer/innen – alternsgerechtes Arbeiten“, „Begrenzung der Überstunden- bzw. Mehrarbeitsleistung“ und „einheitlicher Arbeitnehmerbegriff“ zu nennen.

Wir wünschen dem neu gewählten Gremium alles Gute für die kommenden Herausforderungen und bedanken uns bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihren Einsatz für die Kollegenschaft.


Zur GÖD Gesundheitsgewerkschaft NÖ:
Die GÖD Gesundheitsgewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in Landes- und Universitätskliniken, der Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren und landesnahen Organisationen im NÖ Gesundheits- und Sozialbereich.

Kontakt:
Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
Landesvorstand Niederösterreich
LV 9 - Gesundheitsgewerkschaft
Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten
Tel.:  +43 2742 9009 10041
Fax:  +43 2742 9009 40041
E-mail:
gottfried.feiertag@my.goed.at

Internet: www.goed.co.at


Unterlagen zum Download
Leitantrag GÖD LV9 NÖ Landestag 2021 (PDF, 327 KB)
Wahlergebnis LV9 15.02.2021 (PDF, 254 KB)