Information des Vorsitzenden

Gottfried Feiertag, MSc
31.05.2022

Verhandlungen abgeschlossen | Anspruchskriterien für Gehaltsvorschüsse ausgeweitet

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In den letzten Monaten haben wir die Ausweitung der Kriterien für die Zuerkennung von Gehaltsvorschüssen verhandelt. Diesbezüglich konnten wir nun die Verhandlungen mit unserem Sozialpartner zu einem positiven Abschluss bringen. Folgende Neuerungen wurden nun neu aufgenommen:

Gehaltsvorschuss für Neuschaffung von Wohnraum
Die Möglichkeit einer Antragstellung wurde von einem Hauptwohnsitz in Niederösterreich auf das gesamte österreichische Bundesgebiet ausgeweitet.

NEU: Gehaltsvorschuss für CO2- bzw. energieoptimierende Maßnahmen (Höhe bis 7.000,-- Euro)
Dieser Gehaltsvorschuss soll insbesondere dem Tausch von Altöfen durch CO2-optimierten Heizungsmöglichkeiten, der Installation von Solar-, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern, Wärmepumpen oder geothermischer Energiegewinnung dienen. Dieser Gehaltsvorschuss kann auch neben einem Gehaltsvorschuss zur Wohnraumschaffung bzw. Althaussanierung und Wohnungsverbesserung bezogen werden.

Gehaltsvorschuss für Notlagen wurde zur Klarstellung auf Gehaltsvorschuss für gesundheitliche Maßnahmen umbenannt.

NEU: Gehaltsvorschuss zu Bildungszwecken (Höhe bis zu 8.000,-- Euro)
Für Bildungsmaßnahmen, die in einem beruflichen Zusammenhang und im Interesse der Dienstgeber- als auch Dienstnehmerseite liegen, wird dieser Gehaltsvorschuss wieder ermöglicht. Dabei sollen insbesondere Aufschulungen im Pflegebereich von der Heimhilfe zur Pflegeassistenz, von der Pflegeassistenz zur Pflegefachassistenz bis hin zur Diplomkraft unterstützt werden. Die Rückzahlung beginnt mit Ende der jeweiligen Ausbildung.

Gerade die Ausweitungen von Gehaltsvorschüssen auf CO2- bzw. energieoptimierende Maßnahmen und Bildungsmaßnahmen sind zukunftsweisende Verbesserumgen, die auch zu einer rascheren Umsetzung von Klimazielen sowie bei der Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen bei einer Höherqualifizierung bewirken sollen.

Mit besten Grüßen
Gottfried Feiertag, MSc

 

Unterlagen zum Download
Information des Vorsitzenden l Verbesserungen bei Gehaltsvorschüssen (PDF, 150 KB)