Information des Vorsitzenden

Gottfried Feiertag, MSc
03.12.2021

Verhandlungen abgeschlossen - Gehaltserhöhung für 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Verhandlungen zwischen Bundesregierung und den Gewerkschaften der öffentlichen Dienste über die Gehaltserhöhung 2022 wurden erfolgreich abgeschlossen. Wir haben daher als Zentralbetriebsrat und GÖD Gesundheitsgewerkschaft umgehend Gespräche mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner aufgenommen.

Es konnte rasch, sozialpartnerschaftlich und auf kurzem Wege vereinbart werden, dass das erzielte Ergebnis auf Bundesebene auch für den NÖ Landesdienst übernommen werden soll. Die entsprechenden Schritte für eine Beschlussfassung im NÖ Landtag gehen umgehend in Vorbereitung.

Das bedeutet für die Kolleginnen und Kollegen folgende Steigerung der Bezüge:
Ab 1. Jänner 2022 werden die monatlichen Grundbezüge, Zulagen und Vergütungen um

 

2,85 % plus 6,40 Euro

 

erhöht. Daraus resultiert in Anlehnung an die Gehaltsklassen in der „Besoldung neu“ eine Abgeltung von 3,22 % in der niedrigsten Gehaltsklasse und  bis zu 2,90 % in der höchsten Einstufung.

Die Zulagen und Vergütungen, die in Beträgen dargestellt sind, werden um 3,00 % erhöht.

Somit ergibt sich für jede Verwendung eine individuelle Bezugserhöhung.

Wir bedanken uns für die wertschätzenden und auf Augenhöhe geführten Verhandlungen bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und für die rasche Übernahme des Abschlusses. 


Unterlagen zum Download:
Information des Vorsitzenden - Gehaltserhöhung für 2022 (PDF, 146 KB)