GESUNDHEIT - PFLEGE - MENSCHLICHKEIT

Image
Gesundheit-Pflege-Menschlichkeit

GESUNDHEIT 

Das Thema Gesundheit beschäftigt uns nicht nur bei unseren Patientinnen und Patienten. Gesundheit ist auch für uns als Interessensvertretung ein wichtiges Gut. Die Zeit bis zur Pensionierung wird immer länger, die Anforderungen an Geist und Körper steigen durch Leistungsverdichtung und geänderte Dienstzeitmodelle stetig. Daher ist es für uns unerlässlich, dass gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen gesetzt werden, um die Belastungen so gering als möglich zu halten. Es gilt ebenso auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Alters- und Berufsgruppen Rücksicht zu nehmen.  

 

PFLEGE 

Pflege ist mehr als ein Beruf. Pflege ist Berufung. Die Pflege älterer bzw. pflegebedürftiger Menschen ist eines unserer beruflichen Kernthemen. Pflege erfolgt nicht nur unter einem Dach, sondern in einem gemeinsamen Zuhause. Wir verbringen viel Zeit miteinander, wir sind eine Familie. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander. Auch bei unterschiedlichen Interessenslagen leben wir diese Werte in Verhandlungen und Gesprächen mit unseren Netzwerkpartnern. Wertschätzende Kommunikation, Lob und Anerkennung, sind Bestandteil unseres Handelns. Wir sind an deiner/Ihrer Seite.  

 

MENSCHLICHKEIT 

Bei all unseren Bemühungen darf nicht übersehen werden, dass Menschen für Menschen arbeiten, sich Menschen für Menschen einbringen und auch ihre Gesundheit, ihre Kraft und ihre Talente für den Nächsten einsetzen. Daher soll auch unser Handeln von Menschlichkeit begleitet sein, bei allen Situationen, die uns im Leben begegnen können, seien es die positiven oder auch die negativen Belange. Jene hohen, mitunter auch moralischen Werte, dürfen nicht nur im Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern gelten, sondern sind auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen anzuwenden. 


All diese Punkte sind für uns wie mit einem Seil untrennbar miteinander verbunden. Jeder einzelne Punkt stellt eine wesentliche Verknüpfung und Verbindung dar, ohne den die Stärke, Tragkraft und die Leistungsfähigkeit unserer Einrichtungen nicht gegeben wäre.