26.03.2021

Erstmals virtuelle Regionalsitzungen der Betriebsräte der Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren

Nachdem die quartalsweise stattfindenden Präsenzsitzungen der Betriebsräte der Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden mussten, wurden auch hier die Weichen zur Abhaltung von virtuellen Sitzungen gestellt. Nach Klärung der technischen Voraussetzungen konnten nun die ersten beiden Sitzungen erfolgreich abgehalten werden. „Wir hatten etwas Sorge, dass die technischen Voraussetzungen uns gröbere Schwierigkeiten bereiten werden, aber es hat gut funktioniert.“ führte der Vorsitzende-Stellvertreter des Zentralbetriebsrates der NÖ Gesundheits- und Pflegezentren, aus.

Auf der Tagesordnung standen primär der Austausch über die aktuelle Lage in den einzelnen Einrichtungen, aber auch Verhandlungspunkte mit den Sozialpartnern sowie aktuelle dienstrechtliche Entwicklungen, insbesondere im Zusammenhang mit COVID-19. Im Rahmen der Sitzung informierten die Dienstrechtsreferentinnen des ZBR, Helga Ruzicka und Nicole Gierer, BA, MA, über die Themen Wiedereingliederungsteilzeit, Urlaubsgestaltung und Urlaubsverfall.