22.06.2020

HONORIERUNG DER LEISTUNG – ZBR und GÖD erzielen Verhandlungsergebnis

ZBR und GÖD erzielen Verhandlungsergebnis 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (m.) mit Konrad Kogler (Vorstand der Landesgesundheitsagentur, r.) und Peter Maschat (Vorsitzender des Zentralbetriebsrates, l.): Bonus für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im NÖ Gesundheitswesen.   © NLK Reinberger

WERT-SCHÄTZUNG IM MITEINANDER
HONORIERUNG DER LEISTUNG

Am 19. Juni 2020 fand eine gemeinsame Pressekonferenz der Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner, ZBR-Vorsitzenden Dipl. KH-BW Peter Maschat, MAS und LGA Vorstand Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler statt, bei der das Verhandlungsergebnis der ZBR-Initiative „WERT-Schätzung im Miteinander“ - „Honorierung der Leistung“ bekanntgegeben wurde.

Die letzten Wochen waren davon geprägt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesundheits- und Pflegezentren ihr Bestmöglichstes zur Bewältigung der Corona-Krise eingebracht haben. „Unser Personal hat Außergewöhnliches geleistet, höchstmögliche Flexibilität eingebracht und zum Teil bis zur Leistungsgrenze gearbeitet, dafür gilt es auch Danke zu sagen“, führt der Vorsitzende des Zentralbetriebsrates aus.

Das Büro des Zentralbetriebsrates war in den letzten Wochen wichtige Drehscheibe bei der Information der Kollegenschaft. Bei zahlreichen Fragen wurden die Betriebsrätinnen und Betriebsräte in den Gesundheits- und Pflegezentren vor Ort, aber auch die Kolleginnen und Kollegen entsprechend unterstützt und beraten. Wichtige Themen, die in dieser Zeit aufgetreten sind, konnten bereits gelöst oder entschärft werden. So konnten gemeinsam mit der Landesgesundheitsagentur Lösungen bei der Ausstattung mit Schutzbekleidung, gemeinsam mit der Abteilung Personalangelegenheiten B auch dienstrechtliche Fragen und im Besonderen die Frage der Freistellung von Risikogruppen entschärft werden.

In den vergangen Wochen hat nun das Team des Zentralbetriebsrates der NÖ Gesundheits- und Pflegezentren und der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst unter Federführung von Vorsitzenden Dipl. KH-BW Peter Maschat, MAS und seinem Stellvertreter Gottfried Feiertag, MSc Verhandlungen mit Vertretern der Landesgesundheitsagentur zum Thema „Honorierung der Leistung“ geführt.
Diese konnten nun zu einem Abschluss gebracht werden:

Der niederösterreichische Weg:

  • Alle Kolleginnen und Kollegen erhalten einen zusätzlichen Tag Sonderurlaub (8 Stunden).
    Jede/r Mitarbeiter/in ist gleich viel wert, von der Reinigungskraft bis zur ärztlichen Führungskraft, von der Teilzeit- bis zur Vollzeitkraft. 
     

  • All jene Kolleginnen und Kollegen, die in unmittelbarem Corona-Einsatz waren (Tätigkeit auf Covid-Stationen, Krisenstäbe oder in anderer Form unmittelbar mit Covid-Patienten tätig), erhalten einen weiteren Tag Sonderurlaub. 
    Diese besonderen Leistungen werden zusätzlich abgegolten. 
     

  • Der Sonderurlaub kann auf Wunsch der Kolleginnen und Kollegen ausbezahlt werden. 1 Tag Sonderurlaub wird mit 275,- Euro steuerfrei bewertet.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen haben in dieser Zeit Außergewöhnliches geleistet.  Dafür gebührt Ihnen unser allergrößter Respekt. Der nun vereinbarte Bonus ist das Ergebnis unserer Initiative „WERT-Schätzung im Miteinander“ - „Honorierung der Leistung“ und zeigt das gute Einvernehmen zwischen dem Land NÖ und dem Zentralbetriebsrat der NÖ Gesundheits- und Pflegezentren. Es ist ein sichtbares Zeichen an unsere hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das ist uns wichtig“, so der Vorsitzende und der Vorsitzende-Stellvertreter.

Wir bedanken uns bei unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die dieses Ergebnis ermöglicht hat.
Ein Dankeschön gilt auch an unseren Sozialpartner für die konstruktiven Verhandlungen, aber vor allem unserer Kollegenschaft für ihren unermüdlichen Einsatz.


Ihr Zentralbetriebsrat 

Link
ORF TVTHEK ("Corona Bonus" für Pflegekräfte - Niederösterreich heute vom 21.06.2020)