08.03.2022

Internationaler Frauentag | Dank an Frauen im Gesundheits- und Sozialbereich

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Es gilt aber nicht nur an diesem Tag auf die Rahmenbedingungen für Frauen in der Arbeitswelt oder im privaten Umfeld zu achten. 
„Frauen sind das Rückgrat unserer Gesundheits- und Pflegezentren in NÖ, ohne sie könnten wir den Betrieb nicht aufrechterhalten“, hält Gottfried Feiertag, Vorsitzender des Zentralbetriebsrates, fest. „75 Prozent der Beschäftigten in unseren Einrichtungen sind Frauen, mehr als 50 Prozent davon sind teilzeitbeschäftigt.“ Diese Zahlen zeigen, dass es hier einer guten Vereinbarkeit zwischen der beruflichen Tätigkeit und dem privaten Umfeld bedarf.

Niederösterreich hat hier schon Schritte gesetzt, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und mit einem Frauenförderprogramm auch gezielt Schritte definiert, um auch Frauen verstärkt in Führungspositionen zu bringen und auf dem Weg dort hin zu unterstützen. Trotz dessen gibt es hier noch viel zu tun. 

„Derzeit besprechen wir die Umsetzung einer OGH Entscheidung aus dem Bundesland Tirol, was höhere Zuschläge für Teilzeitkräfte bei zusätzlichen Diensten an Sonn- und Feiertagen bedeuten sollte. Maßnahmen zur Dienstplanstabilisierung sollen eine planbare Freizeit bringen, um auch die notwendige Erholung bzw. auch die Betreuung der Familie besser zu ermöglichen. Dies gilt es jetzt rasch umzusetzen“, führt der Vorsitzende weiter aus. 

„Ohne Frauen würde unsere Gesundheits- und Pflegelandschaft nicht funktionieren. Dafür möchte ich nicht nur heute, aber ganz besonders heute Danke sagen“, schließt Gottfried Feiertag.