Information des Vorsitzenden

Dipl. KH-BW Peter Maschat, MAS
22.05.2019

Landesgesundheitsagentur | Zwischeninformation

Struktur LGA
Vorstand LGA
Direktion Medizin Pflege

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Am 20. Mai 2019 wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Universitätskliniken, der Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren, sowie die Bediensteten der betroffenen Abteilungen des Amtes der NÖ Landesregierung und der NÖ Landeskliniken-Holding über den aktuellen Stand in den Projektgruppen informiert.

Von besonderer Bedeutung waren die Präsentation der vorläufigen Struktur der NÖ Landesgesundheitsagentur, aber auch die ersten Details über die Gestaltung des Vorstands und der Direktion Medizin und Pflege.

Der Vorstand wird die angeführten Stabstellen und Abteilungen bündeln (siehe Grafik). Fünf Organisationsgesellschaften sollen die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen regional abbilden, was zu einer besseren Vernetzung und Zusammenarbeit führen soll.

Die Direktion Medizin und Pflege (siehe Grafik) wird insbesondere strategische Aufgaben im Bereich der Medizin, aber auch der Akut- und Langzeitpflege zusammenfassen und soll auch die qualitativen Aspekte sicherstellen.

Zeitlich ist für die Abteilungen des Amtes der NÖ Landesregierung an den Standort in der Stattersdorfer Hauptstraße in St. Pölten folgender Übersiedlungsplan vorgesehen, wobei die erforderliche Infrastruktur noch umzusetzen ist:

  • Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren: Oktober 2019
  • Abteilung Personalangelegenheiten B: Dezember 2019
  • Zentralbetriebsrat: Jänner 2020

Auch im Bereich der NÖ Landeskliniken-Holding sind bauliche Adaptierungen vorzunehmen und es kann auch hier zu hausinternen Übersiedlungsnotwendigkeiten kommen. Aus heutiger Sicht ist ein Vollbetrieb der neuen Landesgesundheitsagentur mit Mitte 2020 geplant.

Dieses Projekt stellt alle Beteiligten – nicht nur aus Sicht der z. T. überschneidenden Termine - vor große Herausforderungen. Alle Vertreterinnen und Vertreter arbeiten in den Projektgruppen mit großem Engagement an dem sehr ehrgeizig gesteckten Ziel. Als Dienstnehmervertreter/innen bringen wir uns nicht nur in den verschiedensten Projektgruppen entsprechend ein, sondern sind zuversichtlich, dass wir alle gemeinsam diese große Herausforderung bewältigen können.